Macrogol ist einfach in der Anwendung und flexibel in den Alltag integrierbar. Ein großer Vorteil: Es gibt keine vorgeschriebene Tageszeit für die Einnahme. Du kannst Macrogol jederzeit einnehmen – unabhängig davon, ob du vorher oder nachher isst.: Wenn du zusätzlich andere Arzneimittel einnehmen musst, solltest du diese vorsorglich nicht eine Stunde vor, während und eine Stunde nach der Einnahme von Macrogol oral einnehmen, da deren Aufnahme und Wirkung sonst verringert sein könnten.³
Es ist ratsam, fett- und kohlenhydratreiche Lebensmittel, die zu Verstopfung beitragen können, wie Gebäck, Käse, Kuchen und zuckerhaltige Süßigkeiten, zu reduzieren.
Ebenso wichtig ist ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Empfehlenswert sind 1,5 bis 2 Liter Wasser pro Tag⁷. Das hilft nicht nur deiner allgemeinen Gesundheit, sondern unterstützt auch die Wirkung von Macrogol, da es den Stuhl zusätzlich mit Wasser versorgt und ihn weicher macht.
Macrogol ist grundsätzlich auch für eine längere Anwendung geeignet – zum Beispiel bei chronischer Verstopfung. Wird das Präparat jedoch länger als zwei Wochen regelmäßig eingenommen, solltest du dies mit einer Ärztin oder einem Arzt besprechen³. So kann individuell entschieden werden, ob eine weiterführende Behandlung sinnvoll ist.